Schlägerkopfdaten beim OptiShot

Schlägerkopfdaten  – was soll ich damit?

Schlagweiten beim Golf

Eine immer wieder – vor allem bei Männern – beliebte Frage ist, wie weit man den Golfball mit den einzelnen Golfschlägern schlagen kann. Klar ist nur, dass zwischen den gleichen Golfschlägern, z.B. eisen 7,  durch den unterschiedlichen Loftwinkel der diversen Hersteller ein Weitenunterschied von durchaus bis zu 15 Metern liegen kann. Bei Anfängern mit unsauberem Schwung sind unter Umständen die Unterschiede zwischen den Schlägern nicht einheitlich. Da wird mit einem Eisen 5 aufgrund der fehlenden Schwungtechnik nicht weiter als mit einem Eisen 7 gespielt.

In Abhängigkeit von Schwungtechnik, Beweglichkeit und Dynamik des Golfspielers kann man folgende Entfernungen für drei ausgewählte Spieler-Kategorien festhalten:

Diese Werte sind natürlich nur Richtgrößen. Die Golfschlagweiten hängen nicht allein von den Fähigkeiten des Golfers ab, sondern auch von der Höhenlage des Platzes, der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und den Windverhältnissen.

Selbst Pros treffen nicht jeden Ball absolut perfekt. Daher sind gerade die erzielten Weiten mit dem Driver sehr unterschiedlich. Beim Golf geht es aber letztlich mehr um Präzision (Schlägerkopf “square” zum Ball)  und weniger um Schlaglänge. Wenn man sich aber absolut ins Zeug legt und die äußeren Bedingungen (strammer Rückenwind, bergab, “dünne” Luft in Höhenlage, etc.) mitspielen, kann man mit einem Pitching-Wedge schon mal 150m, mit einem Eisen 7 über 200m und mit einem Driver bis zu gut 300m weit Schlagen. So ein Gekloppe bingt aber wenig, schon gar nicht als Übung zuhause auf Ihrem OptiShot. Dort wollen Sie ja Konstanz und Wiederholbarkeit üben, damit es auf dem Platz dann besser klappt. Die Wahrheit leigt nämlich auf dem Platz und nicht in der Theorie oder an Loch 19.

Schönes Spiel wünscht Ihr Team vom GolfSyndikat

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.
  • Warenkorb